Mittwoch, 30. Juni 2010

Schleswig-Holstein wird Tourismusförderung kürzen

In der Branche gab es diese Gerüchte ja schon länger. Heute zitierte destinet ein Strategiepapier der Schleswig-Holsteinischen CDU/FDP Haushaltsstrukturkommission, welches die Abwicklung der TASH bis 2014 vorsieht.

Hintergrund der Sparpläne sind die allgegenwärtigen Sparzwänge der Bundesländer. Wie sinnvoll dieser Schritt ist, wird wohl in den nächsten Monaten ausführlich diskutiert werden. Man sollte jedenfalls bedenken, dass der Tourismus in Schleswig-Holstein eine der wenigen Branchen mit Wachstumspotential ist. Erfahrungen in der Tourismuswirtschaft zeigen allerdings, dass übergeordnete Strukturen vonnöten sind um die Einzelanstrengungen von Städten/Landkreisen/Unternehmen/etc. zu koordinieren. Warum das so ist? Weil die Einzelbudgets der "Stakeholder" im SH-Tourismus schlicht nicht ausreichen um relevante Märkte sinnvoll zu erreichen und für sie auch die Etablierung einer überregional wahrnehmbaren Marke kaum möglich ist. Innovative Projekte wie die crossmediale Vermarktung von SH als Gruppenreisedestination sind dann nur noch schwer möglich. Dabei wird die Marktmacht des derzeit größten Onlineportals für Gruppenreisen mit der Veröffentlichung einer speziellen Broschüre verbunden.

Gerade in Anbetracht starker Nachbarn wie Mecklenburg-Vorpommern sollte die gegenwärtige Entwicklung sehr kritisch betrachtet werden. Zumal mit der zusätzlichen Kürzung/Aussetzung von Fördermaßnahmen für Infrastruktur und Einzelbetriebe die Situation noch verschärft wird. Es bleibt abzuwarten ob dieser Beschluss tatsächlich zum Tragen kommen wird und ob die touristische Privatwirtschaft (finanziell und strukturell) in der Lage sein wird die wahrscheinliche Abwicklung der TASH aufzufangen und durch ein eigenes Konstrukt zu ersetzen.

Ich werde die Entwicklung verfolgen.

Freitag, 25. Juni 2010

Wieso ich das neue iPhone 4 brauche

Hier muss ich einfach mal Mario Barth zitieren: "Ey, hadde dat gesehn? Geht ja jar nich, wie geel is datte denn? Hadde gesehn? Hadde?"

Wenn man in meinem Blog etwas weiter unten schaut fällt auf, dass ich mir schon einmal das neue iPhone 4 angeschaut habe, weil mein nicht sonderlich altes nokia5800  nicht das macht, was ich will. Außerdem geht mir das SymbianOS ziemlich aufn Senkel.


In Anbetracht der Tatsache, dass ich mich in absehbarer Zeit selbstständig machen will und mein Vodafone-Vertrag mir erst im Juli nächstes Jahr ein neues erlaubt, ist das eine ziemlich ungünstige Situation. Zumal ich mich im Bereich Social Media Marketing selbstständig machen will, kann ich nicht mit irgendeiner alten Krücke antreten und muss Möglichkeiten haben unterwegs auf dem Laufenden zu bleiben.

Warum also das iPhone 4? Fängt schonmal damit an, dass es State-of-the-Art ist und bei manchen Dingen den Workflow erheblich erleichtern kann.Also bei sozialen Netzwerken, die ja in meinem Bereich Arbeit bedeuten. Was andere nicht dürfen, ist für mich ein professionelles Muss. ;)

Sehr cool finde ich da ja die (beim iPhone) neue Möglichkeit Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen - mehr oder weniger. Aber der save-and-standby workaround von Apple spart zumindest Akku und das kann nicht schlecht sein.

Es gibt noch etliche weitere Funktionen des iPhone, wie die schier unendliche Auswahl an nützlichen (und sinnlosen) Apps, die einem die Arbeit erleichtern können. Aber muss ich auf die hier wirklich eingehen, wo es doch etliche Reviews gibt, wie etwa von Engagdet.

Also, newsecho, apfeltalk und anonymer Zufallsgenerator, seid mir eine Gründungshilfe und bekommt vielleicht sogar einen Link auf meiner späteren Unternehmenshomepage. ;)

newsecho.de und Apfeltalk verlosen ein neues iPhone 4. Mit diesem Beitrag nehme ich am Gewinnspiel teil.

Donnerstag, 24. Juni 2010

Post nicht veröffentlicht

Na ganz toll, da verweise ich im letzten Post auf einen Post kurz davor und der ist schlicht und einfach mal nicht da. Wie sowas passieren kann? Gute Frage. Ein Punkt könnte wohl die Remote-Nutzung über das Blogger-Widget auf der igoogle-Seite sein. Da hat wohl was nicht so geklappt wie geplant.

Ich hoffe ja ich find den Text noch irgendwo, da der nicht gerade kurz, und mir vor allem recht wichtig war. Frustrierend!

Update: Der Post war nicht mehr zu finden. Wirklich frustrierend also ... Ich überleg mir grad ob ich ihn noch einmal versuche zu rekonstruieren.

Iphone 4?

Grad ein Mini-Review auf Spiegel gelesen. Wär schon cool, besonders in Anbetracht meiner derzeitigen Probleme mit meinem Nokia. Siehe vorheriger Beitrag. Bei diesen Preisen gruselt es einen aber doch ein bisschen. Außerdem muss ich auch nicht unbedingt zum Rosa-T ...

Montag, 21. Juni 2010

Arbeit am Blog

Wenn man eine halbe Ewigkeit nicht da war hat man ziemlich was zu tun um seinen Blog den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Aber wie sagt man so schön: Was muss das muss!

Übrigens: Portugal besiegt Nordkorea mit 7:0! Haben die eigentlich daran gedacht, dass die armen nordkoreanischen Spieler wegen sowas zu Reisbauern degradiert werden könnten? *kopfschüttel

P.S.: Nein, dieser Blog ist nicht Suchmaschinenoptimiert und das soll auch so sein. Is ja nicht für jeden. Wer mich kennt, kennt den Blog (zumindest bald wieder).

Montag, 14. Juni 2010

Welcome Back! ... Und Update Deutschland gegen Polen

oh mein Gott, war ich lange nicht hier. Schade eigentlich, isn lustiger Blog gewesen und ich glaub ich lass ihn mal wieder etwas aufleben.

Das Spiel gegen Polen hab ich dann übrigens doch nicht im Hostel, sondern mit vielleicht 200 Deutschen und Polen sowie einigen ratlosen australischen Polizisten morgens früh um vier in einer Fußgängerzone geschaut. War ne sehr lustige Situation muss ich sagen. ;)

Deutschland hat übrigens gewonnen und ist dann später erst gegen Spanien rausgeflogen. Aber die haben ja auch gewonnen. Das ist also ok.