Mittwoch, 2. Januar 2008

Under the Bridge




So, da ist nun also das neue Jahr 2008. Wie eigentlich jedes Jahr stelle ich fest, dass es sich genauso anfühlt wie das Jahr zuvor, und das davor, und alle die noch vorher kamen. Nur mit dem Unterschied dass ich diesmal am anderen Ende der Welt bin und ne Menge Vorsprung habe. Zu dem Zeitpunkt wo ich das grad schreibe (02.01. 00:45 Uhr) wacht ihr daheim vermutlich grad mit unterschiedlich starken Katererscheinungen auf und verflucht die Tatsache, dass das neue Jahr mal wieder mit Kopfschmerzen beginnt während draußen die Straßen aussehen wie nach der Französischen Revolution. Ist hier beides nicht der Fall gewesen. Ich war zwar mächtig im Tee, aber der lange Weg nach Hause hat erheblich zur Ausnüchterung beigetragen. Und der bei uns übliche Sylvesterkriegszustand scheitert an der Tatsache, dass es hier keine Knaller und Co zu kaufen gibt. Vernünftiger Gedanke: Die Sache mit dem explodierenden Zeug überlassen wir den Leuten die sich damit auskennen und wissen wie man das Absprengen eigener Körperteile vermeidet.

Aber vermutlich wollt ihr auch wissen, was ich eigentlich gemacht hab. Im wesentlichen haben wir gewartet, dass es später wird und uns die Zeit mit dem Vernichten von Alkohol vertrieben. Bei Temperaturen von knapp 30 Grad ist man allerdings leicht schneller voll als die Flasche leer und demmentsprechend waren die örtlichen Ambulanzen schwer beschäftigt. Wo ist das alles passiert? Unter der Brücke ... Um genau zu sein unter einer der berühmtesten Brücken der Welt (der Sydney Harbour Bridge) mit Blick auf die Oper in Sydney. Aber das mit der Oper kann man ja auch überall daheim erleben: 24mal pro Kasten.

So ganz ohne Hindernisse lief das aber auch nicht ab, da ein paar Leute von uns sehr früh kamen und beim Betreten des Geländes noch nicht durchsucht wurden. Nun, das hatte sich zu der Zeit als mein Kumpel und ich kamen geändert: Da standen wir nun also mit einer 24-Flaschen Kiste Bier vor einem Eingang mit Rucksackkontrolle und großen Schildern die sagten, dass weder eigener Alkohol noch Glas erlaubt sind. Toll! Nach einer Stunde vor dem Eingang sitzend hatten wir zusammen 12 Bier (375ml pro) getrunken und dann kam der Knaller: Eine Polizeistreife läuft vorbei, eine zweite läuft vorbei und eine dritte bleibt dann als großer Schattenspender vor uns stehen und fragt uns ob wir uns bewusst sind, dass hier seit 2 Stunden alkoholfreie Zone ist? Erm, nein? Jedenfalls mussten wir dann unter kritischen Augen ziemlich angeschickert sehen dass wir unser Restbier loswerden. Was machen wir? Wir versuchen es genau vor deren Augen an die nächstbesten Idioten zu verkaufen, was uns tatsächlich auch unter nur geringem Gesamtverlust ($3.00) gelingt. Ich glaube unsere Käufer hassen uns, denn bevor wir dann reingingen sahen wir grad noch wie unsere Polizeistreife dann mit breitem Grinsen auf diese zuging.


Stunden später hab ich dann beim Gruppenbild meinen Wein (ausm Schlauch in ner Kiste) anderen Leuten auf die Füße gekippt (siehe Bild).

Dann wurde es auf einmal sehr SEHR LAUT und es war offiziell 2008 in Sydney.

Das Feuerwerk war recht nett, aber meiner Meinung nach total überbewertet. Das lag aber vielleicht auch daran, das Anfang Dezember die Feuerwerksfabrik in Sydney explodiert ist. ;)

Da fällt mir grad ein: Wir hatten sogar 2 Feuerwerke. Eines war um neun, da man in Sydney scheinbar auch den „absoluten“ Beginn des neuen Jahres feiert.

Irgendwann später sind wir dann mit tausenden anderen wie Vieh über die Harbour Bridge zurückgetrieben worden, wobei wir die Hälfte der Gruppe verloren, was aber wurscht war da eh jeder nur noch heim wollte.

Alles in allem war es ein echt witziges Neujahr und bizarr: Stinkbesoffen am anderen Ende der Welt in der Mitte eines riesigen Familienbarbeques das neue Jahr begrüßen während die Heimat gerade eben noch ein Knoppers gegessen hat ...


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Alkoholfreie Zone...fänd ich hier in D mal gut. Da würden diese elenden Rauchverbotsdiskussionen und das Rumgejammer endlich mal aufhören. Allerdings gäbe es dann bestimmt ne Revolution....Irgendwie schon tragisch, dass D nur noch aus Drogenopfern zu bestehen scheint...Übrigens wollte ich mal ein paar Fotos von Sylvesterzu Flickr hochladen (hab nämlich ne Kamera), aber irgendwie bin ich zu blöd dazu...Gesundes Neues aus DD