Sonntag, 4. Juli 2010

Amazon und glutenhaltige Bananen zum Buch

Es ist hinreichend bekannt dass Amazon nun auch Lebensmittel im Angebot hat. Neu? Ja. Überraschend? Nein, nicht wirklich. Das war ein Schritt der von einigen schon seit einer Weile erwartet wurde. Es wurden ja auch genug Witze in diese Richtung gemacht. Ebenso wenig überraschend ist, das Amazon sich dazu erfahrene Online-Lebensmittelhändler mit ins Boot geholt hat. Der logistische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und administrative Aufwand wäre wohl viel zu hoch für jede andere Variante des Markteintrittes. Gerade im Bereich der Frischeartikel (Obst und Gemüse).

Die Auswahl ist im Moment noch eingeschränkt, gerade wenn man es mit Amazons Angebot in den etablierten Sparten vergleicht. Das wird sich aber, abhängig vom Verlauf der "Beta", noch ändern wenn mehr Lebensmittelhändler Amazon als Vertriebskanal entdecken.

Bei der Sichtung des Angebotes fielen mir allerdings auch einige Schwächen des "Lebensmittelmarktes" auf. Da ich einige Menschen mit Glutenunverträglichkeit kenne und vielleicht gerade dort ein Markt besteht (man muss nicht immer ins Reformhaus oder im Supermarkt die wenigen geeigneten Produkte aufstöbern), habe ich mal geschaut wie es in diesem Bereich so aussieht. Und siehe da, ein interessanter Effekt: Mit dem Glutenfilter wurden aus den 154 Früchten und 114 Gemüseangeboten plötzlich 9 Früchte und 7 Gemüse. So enthalten scheinbar Bananen und Äpfel Gluten. Für mich ist das neu und für alle anderen wahrscheinlich auch. Gluten ist ein Eiweiß, zumeist in Roggen, Gerste und Hafer enthalten. Offensichtlich besteht da also ein Problem mit der Produktdatenerfassung. Produkte werden in diesem Fall erfasst und gefiltert nach der positiv-Eigenschaft "glutenfrei". Standardmäßig würden also alle Produkte Gluten enthalten, so lang sie nicht das Gegenteil auszeichnen. Ein ungeeigneter Ansatz, wie man sieht. Wahrscheinlich nicht das einzige Problem, aber deswegen schreiben sie ja auch "Beta".

Im Moment überlege ob ich einfach mal ein typisches Frischeprodukt bestelle um zu testen wie es funktioniert. Was macht eigentlich die Post, wenn man eine solche Sendung nicht abholt? Wie ich mich kenne, werde ich auch das herausfinden. ;)

Keine Kommentare: