Freitag, 9. Juli 2010

Heinz Müller erschlägt Ork

Nein, das ist keine BILD-Schlagzeile, auch wenn es so klingt. Es ist vielmehr die Folge von Blizzards neuer Richtlinie für die Forenteilnahme bei Online Spielen: Im Forum wird der Echtname verwendet. Wer also World of Warcraft spielt und im Forum Rat für ein Problem sucht, muss sich damit anfreunden, dass er nun nicht mehr als Wotan der Krieger, sondern als Heinz Müller seine Fragen stellt. Wehren kann man sich dagegen übrigens nicht, da die Namensinformationen automatisch gezogen werden.


Warum aber macht Blizzard so etwas? Nun, Blizzard "facebookisiert" sein Spielerlebnis. So ist es möglich seine Blizzardaccounts mit Facebook zu verbinden. Facebook erhält dadurch Zugang zu einer weiteren Lebenswelt seiner Mitglieder. Beim eigenen Account wäre das ja auch mit Kunstnamen kein Problem. Facebook möchte aber mehr über dein persönliches Netzwerk und die Interaktionen darin (das ist der Social Graph) wissen. Dafür braucht es die Echtnamen, die ja auch bei Facebook hinterlegt sind.

Die Nutzerreaktionen auf entsprechende Foreneinträge der Administratoren sprechen Bände (siehe Link oben). Populär ist dieser Schritt nicht - rein garnicht! Auch in meinem Freundeskreis hat sich über diesen Umstand schon erheblicher Unmut breit gemacht. Ich selber spiele zwar nicht World of Warcraft, aber ich habe vor Jahren ähnliche Spiele gespielt und weiß daher welch integraler Bestandteil der Kunstname ist. Er ermöglicht ein authentischeres Spielerlebnis und man will eigentlich auch garnicht wissen wer dahinter steckt. Wirklich nicht!

Für viele Nutzer ist diese Vernetzung der Lebenswelten durchaus problematisch. Kann ein Polizist oder gar Politiker zugleich öffentlich Gromium, der fiese Schamane (Level 35) sein ohne Glaubwürdigkeit einzubüßen? Wahrscheinlich nicht, aber genau darauf läuft es hinaus: Uns ist es nicht mehr gestattet verschiedene Aspekte unserer Identität ohne das Wissen anderer zu entfalten. Mark Zuckerberg hat dazu in einem Interview gesagt, dass es Menschen mit verschiedenen Identitäten an Integrität mangelt. Ich glaube eher, dass es Zuckerberg am Gespür für soziale Bedürfnisse mangelt.

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis der Ork auch im Spiel von einem x-beliebigen Heinz Müller erschlagen wird. Wo bleibt da die Würde des Orks?

Hier noch ein Link zu einem guten Artikel über die Implikationen für Spielforen

Keine Kommentare: