Dienstag, 6. Juli 2010

Facebook zensiert Porzellanpuppen

Mit für Europäer unverständlich strengen Moralprinzipien hat ja schon Apple im App-Store von sich reden gemacht. So wurde eine Ulysses Comic-App wegen nackten Körperteilen gebannt. Nun hat auch Facebook ein neues Kapitel im Buch der puritanistischen Zensur geschrieben:

Eine Juwelierhändlerin präsentierte auf ihrer Fanpage ein Poster mit einer nackten Porzellanpuppe neben zwei Ringen. Sie wurde mehrfach verwarnt und als sie keine Schritte zum Schutz der Facebook-Nutzer unternahm bekam ihr Profil einen Pornobalken. (laut Spiegel Netzwelt)


Also ich finde das ziemlich schockierend mit welcher Maßlosigkeit hier im Sinne amerikanischer Prüderie munter vor sich hin zensiert wird. So sind bei Facebook auch Bilder stillender Mütter und Bilder nach Brustamputationen (von einer Brustkrebsvorsorge-Fanpage) verschwunden. Ob dies eigene Moralvorstellungen sind oder ob man nur Angst vor idiotischen Klagen hat ist mir hier nicht bekannt. Letztendlich handelt es sich aber um Zensur von rechtlich nicht bedenklichen Nutzerinhalten!

Keine Kommentare: