Dienstag, 13. Juli 2010

Wem gehört Facebook? John will auch ein Stück vom Kuchen

Die Financial Times hat heute bekannt gegeben, dass beim New Yorker Gericht eine Klage zu den Eigentumsverhältnissen von Facebook eingegangen ist. Ein gewisser Paul D. Ceglia behauptet damals mit Zuckerberg einen Vertrag geschlossen zu haben, der ihm für die Programmierung des Vorgängers "The Face Book" einen Anteil von 50% an der Firma einräumt sowie ein weiteres Prozent für jeden Tag Programmierzeit.

Wenn das durchkommt, wäre das ja mal heftig. Experten vermuten aber, dass die Klage ohnehin an der Verjährung scheitern dürfte. Für Vertragsansprüche gilt in den USA eine Frist von 6 Jahren. Die Person Ceglia ist ohnehin nicht ganz unumstritten. Derzeit läuft gegen ihn eine Klage wegen Betrug (laut FT). Das Hauptproblem für Facebook ist aber wohl nicht der unwahrscheinliche Fall einer Niederlage. Das Problem ist eher die derzeitig verhängte Sperre für die Abstoßung von Kapitalanteilen. Das schränkt natürlich die finanzielle Handlungsfähigkeit des Unternehmens ein.

Sollte da wirklich etwas dran sein, können wir wohl einen der großen Wirtschaftsprozesse des beginnenden Jahrhunderts erwarten ...

Keine Kommentare: