Montag, 5. Juli 2010

Sächsischer Neoplan-Busbau Plauen vorerst gesichert

Der MAN-Konzern und Arbeitnehmervertreter haben sich geeinigt, dass es bis 2016 keine betriebsbedingten Kündigungen am Standort Plauen geben wird. In Plauen findet sich mit Neoplan die letzte Busproduktionsstätte der Unternehmensgruppe auf deutschem Boden. Alle anderen Werke wurden stillgelegt oder verkauft. Super Sache, muss ich mal so sagen. Noch ein Unternehmen, welches das Vogtland hinter sich lässt, wäre ziemlich schlecht für die Region.

Hintergrund waren Pläne von MAN einen Teil der Produktion ins Ausland zu verlegen. Dies wird zwar geschehen, aber durch die Auflage einer neuen Buslinie am sächsischen Standort und die dafür nötigen Produktionskapazitäten aufgefangen. Insgesamt investiert MAN mit "Hilfe des Freistaates Sachsen" (was soll das eigentlich schon wieder heißen???) etwa 18 Millionen Euro an seiner sächsischen Niederlassung.

Keine Kommentare: